Die Wahnsinns Relegation 2020
Dieser Verein lässt einfach nichts aus, da brauchst du starke Nerven
„Der Glubb is a Depp.“    
Am Samstag den 11.07.20 nicht.

Am Samstag, abends um acht, waren die Nürnberger zwar wieder einmal abgestiegen, aber kurz danach doch nicht.

Plötzlich war der FC Ingolstadt der Last-minute-Depp, und die Glubberer werten ihre wundersame Rettung vor dem Absturz in die Drittklassigkeit jetzt als Beweis dafür, dass der Fußball und der Gottesdienst Brüder sind: Solange gesungen wird, ist die Kirche nicht aus.


Was für ein gruseliges Finale furioso. 0:3 lag Nürnberg im Relegationsrückspiel zurück, und ein Tor musste her. Fünf Minuten Nachspielzeit rief Schiedsrichter Christian Dingert auf, aber entweder blieb dann seine Uhr stehen, oder er war einfach neugierig, ob Fabian Schleusener aus dem letzten Nürnberger Angriff noch das 1:3 machen würde.
„Tadellose Schiedsrichterleistung“, sagte Club-Trainer Michael Wiesinger hinterher.
Ja bei unserem Glubb wird es einem nie langweilig, immer wieder Herzschlag und Puls den kein anderer Fans auser der Glubbfan aushält. Aber mal ehrlich, brauchen wir das? ein klares NEIN. Ich wünsche mir mal ein bischen Konstanz mit Menschen die Ahnung vom Fußballgeschäft haben. Wir sollten mal einen Plan 2025 aufstellen und daran festhalten und nicht nach dem ersten Regenschauer wieder alles in Frage stellen. Andere Vereine können das doch auch (siehe Heidenheim).

Gründungsdatum: 04.05.1900                           Mitgliederzahl: ca. 24.000

Kurzbeschreibung:

Titel, Tränen und Triumphe: Der 1. FC Nürnberg blickt auf eine bewegte, mittlerweile über 118-jährige Geschichte zurück. Seine größten Erfolge feierte der Club in den "goldenen" 20er Jahren, als alleine fünf der insgesamt neun Meisterschaften gelangen. Bis in die 60er Jahre gehörte der Verein zu den ganz großen Namen des deutschen Fußballs. Doch mit dem erstmaligen Abstieg aus dem Oberhaus 1969 begann ein jahrzehntelanges Tief. Abstiege und Skandale prägten den Verein, der sich in dieser Zeit den Ruf einer Fahrstuhlmannschaft verdiente und 1996 gar in die drittklassige Regionalliga abstürzte. Erst im neuen Jahrtausend konsolidierte sich der Verein und knüpfte mit dem DFB-Pokalsieg 2007 an alte Zeiten an. Im Fahrstuhl steckt der FCN jedoch bis heute fest. 2007/2008 und 2013/2014 - zwei Trainerwechsel, eine sieglose Hinrunde und zuletzt sieben Niederlagen in Folge inklusive - stieg der Club aus der 1.Bundesliga ab und ist damit alleiniger Rekordabsteiger in Deutschland. Seit dem Wiederaufstieg 2017/18 ist der FCN aber auch, gemeinsam mit Arminia Bielefeld, Rekordaufsteiger ins Fußball-Oberhaus.

Im Sommer 2020 rettete sich der Club erst durch einen Last-Minute-Treffer von Fabian Schleusener vor dem Abstieg und bleibt somit Zweitligist.
Die FCN-Story wird bestimmt weiter angereichert werden.

Deutscher Meister:    1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968
DFB-Pokalsieger:       1935, 1939, 1962, 2007


Ja es ist wahr 3:1
Maggus der Glubberer
Unser Tempel
Die Retter des Vereins
Einfach die geilste Vereinshymne auf dem Planeten ERDE
Share by: